Gin Tasting eine kurze Anleitung

Gin Tastings können eine tolle Unternehmung sein um in der Gruppe zunächst die Sinne zu schärfen und anschließend zu fachsimpeln.

Dabei gibt es natürlich zwei Arten von Gin Tasting, das selbstgemachte und das organisierte.

In beiden Fällen gilt es, alle Sinne zu aktivieren, denn Gin muss man riechen, schmecken und sehen!

Wir können sowohl organisierte Gin Tastings empfehlen, machen aber auch gerne selbst welche, im Freundeskreis und mit eigenen Gin Kreationen.

Wenn man fertige Gins blind verkostet, wird man so manche Überraschung erleben. Es ist nämlich selten der Preis oder die Marke, der eine Rolle spielt und im Besonderen zwei große Marken, die wir hier nicht verraten, sind bei uns in den Tests mit Freunden und Bekannten beim Gin Testing regelmäßig durchgefallen bzw. auf den letzten Plätzen gelandet.

Trotzdem schmecken sie uns häufig mit Tonic Water sehr gut. Deshalb halten wir pure Gin Tastings für eher schwierig. Um sich mit unserem liebsten Getränk auseinander zu setzen ist es toll, jedoch darf man nicht verachten, dass Gin selten pur getrunken wird und Gin in Kombination mit Tonic Water dann doch einen anderen Geschmack hat als in seiner puren Form. Deshalb kann man aus einem Gin Tasting locker auch ein Gin Tonic Tasting machen, dabei sollte man dann aber schon immer das gleiche Tonic nutzen um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Unser Tipp: Wer ein privates Gin Tasting organisiert, sollte mindestens 5 Gin Sorten besorgen, außerdem pro Teilnehmer einen 1 Löffel, eine Pipette pro Ginsorte sowie ausreichend Wasser, sowie Baguette und Kaffee zum Neutralisieren.

Außerdem darf natürlich ein Bewertungsbogen nicht fehlen, den kann man fix selbst ausdrucken, wir schlagen dabei folgende Kategorien vor:

  • Nummer der Gin Probe
  • Geruch
  • Geschmack
  • Farbe
  • Vermutete Gin Marke
  • Vermuteter Preis des Gins
  • Vermutete Botanicals
  • Vermutete Anzahl Botanicals

 

Gin Tastings werden in jeder größeren Stadt angeboten. Exemplarisch hier ein paar Beispiele für organisierte Gin Tastings in ein paar Großstädten

Gin Tasting Hamburg

Öffentliche Ginverkostung

Gin Verkostung München

https://www.munichdistillers.de/whisky-tastings-gin-fuehrungen-buchen.html

Gin Tasting Bremen

Events

Gin Tasting in Stuttgart

https://0711tastings.de/gin.html