Zubehör

Zubehör

Auf dieser Seite geht es um das richtige Zubehör um Gin selbst zu machen.

Du brauchst nicht viel um deinen Gin herzustellen, aber es empfiehlt sich die Dinge vorher bereit zu legen und einen kleinen Zeitplan zu machen.

Der richtige Alkohol

Gin selber machen Alkohol basis Vodka Zubehör

Da wir uns ja keinen Alkohol selbst brennen werden, sondern lediglich einen neutralen Alkohol aromatisieren, gilt es hier das richtige Ausgangsprodukt zu wählen.

Es bieten sich Vodka oder Korn an, da dies geschmacksarme Brände sind, welche das Aroma der Botanicals später nicht überdecken. Doch auch hier gibt es große Unterschiede, was den Eigengeschmack angeht.

Als grobe Daumenregel kann man sagen, dass hochwertigere Sorten meist einen milderen Geschmack haben und sich daher besser eignen. Es muss aber nicht gleich eine ganz exklusive Marke sein.

Wir haben bislang all unsere Gins mit  Russian Standard Vodka* gemacht und hatten nie Probleme mit einem Eigengeschmack. Preislich ist diese Sorte mit ca. 12€ auch absolut im Rahmen. Abraten kann ich dagegen von Absolut Vodka. Dieser hat ein starkes eigenes Aroma.

Ein Satz noch zum Korn. Hier sollte man darauf achten eine hochprozentige Spirituose zu nehmen. Meist ist das dann ein Doppelkorn, einfach weil Gin in der Regel über 37,5 % vol. haben sollte. Wir mögen den Nordhäuser Doppelkorn* sehr gerne.

Die geeigneten Gefäße

Du benötigst ein Gefäß, das den kompletten Alkohol plus die Botanicals fassen kann, sowie ein Gefäß in das du den Gin später filtern kannst. Es ist an sich egal, ob das Gefäß für Vodka und Botanicals einen Deckel hat, denn zur Not kannst du es später auch mit einem Teller oder Frischhaltefolie abdecken.

Du solltest aber, wenn möglich, Schüsseln oder Gläser nehmen aus denen du den Gin später leicht ausgießen kannst ohne etwas zu verschütten. Außerdem sollte die Öffnung groß genug sein, um die Botanicals einfach herein und heraus zu bekommen.

Wir nutzen in der Regel große Marmeladengläser (Weck)*.

Wenn dein Gin später fertig ist, musst du ihn ja auch aufbewahren. Hierfür kannst du natürlich jede Art von Flasche nutzen. Wenn du deinem Gin das besondere Extra verleihen möchtest, kannst du dich nach schönen Flaschen umschauen. Wir nutzen gerne Apothekerflaschen. Die bekommst du z.B.  ganz einfach hier* :

 

Gin selbst machen Flaschen apotheker fläschchen

Einen Kaffeefilter

Um deinen Gin später von den Botanicals zu trennen, brauchst du einen Filter. Hier bietet sich ein normaler Kaffeefilter an, wenn im Haus.

Solltest du keinen Kaffeefilter besitzen, such das feinste Sieb, dass du im Haushalt hast und nimm das. 

Alternativ können wir dir diesen „Dauerkaffeefilter„* empfehlen. Mit dem brauchst du künftig auch für deinen Kaffee keine Filter mehr und kannst ihn einfach immer wieder verwenden:

Gin filtern mit dem kaffee filter

Eine Waage

Klar, du willst ja am Ende wissen, wie viel du von deinen Botanicals in den Gin getan hast. Dazu brauchst du eine Waage im Grammbereich oder sogar darunter. Bei einigen Botanicals benötigt man nur sehr geringe Mengen im Bereich von Milligramm. In diesem Falle brauchst du auch solch eine genaue Waage. Diese bekommst du für ca. 15€ z.B. bei Amazon*.

Mörser oder Stößel

Nicht zwingend nötig, aber hilfreich, ist ein Mörser, bzw. ein Stößel.* Einige der Botanicals sollten nämlich etwas zerkleinert werden, bevor sie in deinen Gin kommen. Zur Not tun es aber auch Hammer, Messer oder ein großer Stein.

Trichter

Solltest du planen deinen Gin später in Flaschen mit engem Hals zu füllen so brauchst du auf jeden Fall einen Trichter. Schicke Trichter findest du hier.*

Einen Zeitplan

Bevor du mit der Herstellung loslegt, solltest du einen ungefähren Zeitplan aufstellen, dabei gilt es folgendes zu beachten:

In unsere Anleitung werden wir zunächst den neutralen Alkohol 24 Stunden mit den Wacholderbeeren aromatisieren. Anschließend kommen die Botanicals für weitere 12 Stunden hinzu.

Du solltest den Start also so legen, dass du 24 bzw. 36 Stunden später für jeweils etwa 30-45 Minuten Zeit hast.

So, dass war alles, was du über Zubehör und Planung wissen musst. Nun solltest du dein Rezept parat haben und dir die Utensilien zurechtlegen.

Gin als Geschenk

Manchmal hat man auch nicht die Zeit mehr als 7 Tage auf den eigenen Gin zu warten und es muss schnell gehen. Beispielsweise, weil man noch ein kreatives Geschenk zum Geburtstag braucht oder seine Gäste gerne mit einem Gin Tasting überraschen möchte. Deshalb die – aus unserer Sicht eher langweilige – aber spontane Variante, ein Gin Tasting Set für zuhause:

Gin probierset ginsorten testen

Hier nochmal eine kurze Checkliste bzw. Einkaufsliste zum abhaken:

Botanicals für Faule (Zusammenstellung)*

Apotheker Flaschen*

Kaffee-Dauerfilter*

Waage für Miligramm*

Mörser & Stößel*

Trichter*

Wenn es euch zum umständlich ist, das alles selbst zusammenzusuchen, dann schaut mal hier. Es gibt nämlich auch Firmen, die schnüren euch ein fertiges Set bestehend aus allen wichtigen Teilen, die ihr zum Herstellen des eigenen Gin braucht. Eine Übersicht über die Angebote haben wir euch hier zusammengestellt. Und wenn du noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk für einen Ginliebhaber bist, dann schau mal hier in unserer Geschenkübersicht vorbei, da findet sich bestimmt etwas nettes.